Eine kleine Auswahl aus vielen Aktivitäten im letzten halben Jahr.
von Larissa Stefanic, Lernende Kauffrau im 2. Lehrjahr
Wir haben von der Personal- und der Marketingabteilung den Auftrag erhalten, einen kurzen Werbespot für unsere interessanten Lehrstellen zu realisieren.
So haben wir das Projekt angegangen:
Verlauf der Spot-Produktion
Für das HGC-Video habe ich ein Team aus den Lernenden des zweiten und dritten Lehrjahrs zusammengestellt.
Da die Lernenden im ersten Lehrjahr noch eingearbeitet werden mussten und auch an anderen Tagen Schule haben, konnten sie leider nicht mit einbezogen werden.
Als ich mein Team beisammen hatte, sammelten wir als Erstes Ideen. Orientierung gab uns dabei die alte Version des Lehrstellenvideos der HGC auf Instagram.
Wir haben uns dann entschlossen ein Video zu drehen, in dem die Lernenden im Mittelpunkt stehen und über die verschiedenen Lehrstellen informieren.
Luan und ich haben zuerst eine Demoversion des Videos aufgenommen, um unsere Idee intern präsentieren zu können und um zu sehen, ob die Idee umsetzbar ist. Das Demovideo hat uns eine gute Grundlage gegeben, um zu zeigen, worauf wir aufbauen möchten.
Damit das Video abwechslungsreich wird, wollten wir in verschiedenen Kulissen filmen, dies jeweils für die verschiedenen Lehrstellen.
Für die Detailhandelslehrstelle wählten wir einen Shop als Location, für die Logistiker und die Strassentransportfachleute das Lager und für die Kaufleute ein Büro am Hauptsitz.
Um in einem Lager und einem Shop filmen zu können, haben wir die HGC in Wallisellen angefragt. Unsere Anfrage wurde mit Freude angenommen, und wir konnten am Montag, 14. November, dort filmen gehen.
Das Videomaterial wurde anschliessend am PC geschnitten und mit Musik unterlegt.
Hier ist der Link zum Ergebnis, das demnächst auf unseren Social-Media-Kanälen gepostet wird: