Eine kleine Auswahl aus vielen Aktivitäten im letzten halben Jahr.
von Jan Ammermann, Leiter HR
Martin Tobler, CEO:
«Wir alle treffen täglich Hunderte von Entscheidungen. Meistens fallen sie uns leicht; wir wissen, was wir tun müssen und was richtig ist. In einigen Situationen ist es aber nicht ganz so offensichtlich. In diesen Fällen ist es gut, einen Kompass zu haben. Und dieser Kompass sind unsere Werte.
Im ‹Verhaltenskodex› haben wir für ausgewählte Situationen konkret aufgeschrieben, wie wir unsere Werte verstehen und wie wir uns zu verhalten haben, damit die HGC als faire und vertrauenswürdige Partnerin wahrgenommen wird. Der Verhaltenskodex hilft uns, die klaren Werte und Prinzipien zu pflegen, die für uns eine Verpflichtung sind: Im Unternehmen selbst wie auch gegenüber Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden und nicht zuletzt gegenüber unseren Genossenschaftsmitgliedern.»
Anfang des nächsten Jahres wird der Verhaltenscodex der HGC (Code of Conduct) vorgestellt und eingeführt, und alle Mitarbeitenden werden darin geschult.
Der Verhaltenscodex definiert Regeln für den Umgang untereinander, und er regelt das Verhalten gegenüber unserer Genossenschaft, den Mitgliedern, den Kunden, den Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit. Für uns alle ist er verpflichtend und stets einzuhalten.
Das meiste davon ist bekannt, logisch und vermeintlich selbstverständlich. Der Verhaltenscodex wird im Januar auf SOPHIA aufgeschaltet und wird uns dabei helfen, die HGC-Werte konkret umzusetzen und sie uns regelmässig bewusst zu machen.
Noch einmal Martin Tobler: «Ich bin mir sicher, dass ihr es richtig macht».
Nutzt diese Regeln im geschäftlichen Alltag!