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Christbaum Titelseite

12-2022

INSIDE

Tobler

Vorwort

Martin Tobler

SPS Update

SPS-Update

Kein SAP ERP
vom 23. Dezember 2022 ab 17 Uhr
bis und mit 1. Januar 2023.

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Click & Collect

Auf direktem Weg zum Material

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Online-Shop

«Das Thema Digitalisierung ist in der Baubranche aktueller denn je.»

Coc

Code of Conduct

Die Verhaltensregeln der HGC

Winterthur Halle (Mittel)

Bauprojekte

Es geht (fast überall) vorwärts

Mitnahmestapler2

Logistik

Stapler "to go"

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Events

Wir feiern wieder!

Eine kleine Auswahl aus vielen Aktivitäten im letzten halben Jahr.

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Jubiläen

Wir bedanken uns für eure Treue!

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Das CM Wand- & Bodenbläge

Hinter den Kulissen:
Das Team W&B stellt sich vor

Drohne

Die Drohne

Die vielseitige Helferin am Himmel

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Kaizen

Impressionen aus den
Kaizen-Aktivitäten
der zweiten Jahreshälfte

trainees@hgc

Spot-Produktion:
«Mach deine Lehre bei der HGC»

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Schöne Feiertage!

Die HGC wünscht schöne Feiertage und ein maximal-schönes neues Jahr!

von Romelita Marcella, Mitarbeiterin Category Management

 

Die Arbeiten im CM W & B sind äusserst facettenreich. Wir sind das Bindeglied zwischen dem Verkauf und dem Einkauf und das Ansprechteam bei alltäglichen Anfragen und Anregungen. Wir suchen Alternativen zu Produkten von Mitbewerbern oder versuchen, spezielle Kundenwünsche hinsichtlich Bodenbeläge zu erfüllen. Ausserdem bestimmen wir in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Front das Sortiment für die Ausstellungen und für den Aussendienst, um die aktuellen Trends aufzunehmen oder, noch besser, sie frühzeitig zu erkennen.

Wir erfassen Artikel, bearbeiten jegliche Änderungen bei Artikeln im System, bestücken die Ausstellungen mit Exponaten und bestellen die Ware für Kundenaufträge und für das Lager.

Wir tauschen uns regelmässig sowohl mit Lieferanten als auch mit internen Arbeitskolleginnen und -kollegen über Sortiment, Preise, Zusammenarbeit, Konditionen und anderes mehr aus. Für das Marketing bereiten wir Artikel für Kataloge oder Prospekte vor.

 

Herausfordernd und ungewiss…..

Die CM waren in den letzten zwei Jahren stark gefordert durch Covid, den Ukrainekrieg, die Energie- und Rohstoffknappheit und die Ungewissheit, wie sich die Marktlage entwickeln wird. Die Keramik- und vor allem auch die Holzindustrie ist zum Beispiel stark von der Ukraine abhängig. Auf einmal gab es keine Rohstoffe mehr. Holzproduzenten standen vor einem Problem, denn das Eichenholz für Parkettböden kommt aus der Ukraine. Neue Rohstoffquellen mussten gefunden werden. Auch die Keramikindustrie musste neue Quellen suchen, damit die Produktionen weiterliefen.

Ist Europa von der Ukraine abhängig? Gewissermassen ja, denn die besten und geeignetsten Rohstoffe  kommen von dort. Nun mussten neue Rohstoffe und Abbaugebiete gesucht werden.

Dies hatte einen Einfluss auf die Herstellung der Keramik. Denn die Anlagen und die Rezeptur zur Produktion von Fliesen sind genau auf die jeweiligen Rohstoffe abgestimmt. Mit den neuen Rohstoffen mussten zuerst Proben gemacht werden, um die Ergebnisse nach dem Brennen beurteilen zu können (Aussehen, Grösse). Ein Rohstoffwechsel stellt die Industrie immer vor grosse Probleme.

Zwischenzeitlich hat sich das Problem der Rohstoffengpässe etwas entschärft. Die Energiekosten sind jedoch immer noch hoch und beeinflussen weiter die Preisentwicklung der Produkte.

Im regen Austausch mit den Lieferanten, der HGC Lagerlogistik und dem Einkauf, konnten grössere Lieferengpässe vermieden werden. Wir haben unsere Lagerkapazitäten stark beansprucht, um für unsere Kunden Lösungen zu finden die für alle passen und welche die HGC als verlässlichen Partner auf dem Markt behaupten lassen.

Wusstet ihr…

dass eine Eiche eine ganze Generation benötigt, bis daraus ein schönes Parkett hergestellt werden kann?

 

CM Admin

Artikel vom Katalog ins SAP

Um eine definierte Neuheit bzw. eine neue Serie z.B. im Keramikbereich im System anzulegen, erfordert es eine genaue, aufwendige Vorarbeit. Von der genauen Zusammenstellung der Erfassungsdaten über die Kalkulation des Verkaufspreises bis hin zum Aufbau der Kalkulation im Hintergrund und letztendlich dem Erfassen im SAP ist die Teamarbeit zwischen den Lieferanten, dem gesamten CM und den anderen HGC-Abteilungen unabdinglich. Artikel werden nicht nur erfasst, sondern werden danach noch weiterverarbeitet, damit der Artikel auch im E-Shop erscheint. Auch hier ist die Zusammenarbeit mit anderen HGC-Abteilungen aufgrund der Aufarbeitung der Bilder nicht wegzudenken.

Seit das CM das komplette Sortiment, vom Sockel bis zur Treppenstufe usw. der Serie erfasst, sind im Zeitraum von Juli 2020 bis Ende Oktober 2022 über 5400 Artikel erfasst worden. Das beinhaltet auch, dass diese Artikel überwacht und gepflegt werden müssen. Insgesamt waren es knapp 90 Serien.

Nebst den Neuerfassungen ist das CM auch die Anlaufstelle für den Verkauf und den Einkauf bei diversen Anfragen und Überprüfungen. Wir koordinieren die Bemusterungen in den Ausstellungen und sorgen dafür, dass die Ausstellungen auf dem Laufenden sind.

Möchtest du eine neue Serie mit einem HGC-Namen taufen?

Die Serien werden mit einem HGC-Namen verschlüsselt, z.B. «LAREDO».

Ideen und Vorschläge darfst du gerne an das Team schicken: cm.wb@hgc.ch

Allenfalls hat dein Vorschlag eine spezielle Bedeutung, und du möchtest sie mit dem Team teilen. Eingehende Namensvorschläge werden überprüft, und vielleicht wird bereits die nächste Serie mit deiner Idee getauft. Das Team wird selbstverständlich darüber informieren, wenn ein Vorschlag realisiert wird.

 

Musterwerkstatt

Die Schönheit der Keramik- und Parkettwelt ins richtige Licht rücken

Die Musterwerkstatt setzt die Schönheit der Trends und Neuheiten in den Ausstellungen gekonnt in Szene.

In enger Zusammenarbeit und Koordination mit dem Category Management fertigen die Mitarbeitenden der Musterwerkstatt die Musterpaneele als Schubladen oder Wandtafeln für die Ausstellungen. Sie stellen die Handmuster, ob Keramik oder Holz, bereit, mit denen die Ausstellungen schweizweit bestückt werden.

Die vorgefertigten Paneele werden in den Ausstellungen sorgfältig und präzise montiert und helfen den Beratern, Emotionen bei den Kunden zu wecken und ihr Vorstellungsvermögen zu erweitern.

Sobald sich ein Trend ändert, werden die Ausstellungen vom CM zum Teil neu gestaltet, neu auf- oder sogar umgebaut.

Die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit erfordert einen regelmässigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in den Ausstellungen, dem Category Management W & B und dem Marketing, und stellt die Musterwerkstatt jeden Tag vor neue Herausforderungen.

In der hellen und zweckmässig eingerichteten Werkstatt in der Verkaufsstelle Limmattal können interessierte HGC-Mitarbeitenden gerne einen Einblick erhalten. Die Musterwerkstatt freut sich auf euren Besuch.

 

Einkauf

Der Einkauf W & B feiert im Dezember 2022 sein fünfjähriges Bestehen. Nach einem nicht einfachen Start ist es das Ziel der Mitarbeitenden, die Wünsche der Kunden stets umzusetzen. Es ist ihr besonderes Anliegen, die Qualität und den hohen Servicegrad für die internen und externen Kunden zu halten und stetig zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit der Lagerlogistik, dem Verkauf und dem Category Management setzen sie gemeinsam die Strategie der HGC um. Im Einkauf fliessen viele Informationen zusammen, die sie an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten.

Zu den Aufgaben gehören das tägliche Bearbeiten der Bestellanforderungen, die Kontrolle der Auftragsbestätigungen und das Ermitteln und Errechnen von Lieferterminen für die Kunden. Die Organisation der Verladungen wird von jedem Einkäufer selbstständig durchgeführt. Dazu gehören die wöchentlichen Sammel- sowie Sonder- und Expressverladungen.

Um eine gute Lieferbereitschaft zu erhalten, platzieren die Einkäufer Lagerbestellungen im Werk und rufen sie nach Bedarf ab. Sie geben täglich ihr Bestes, um stets gute Verfügbarkeiten für die Kunden gewährleisten zu können, auch wenn das in diesen schwierigen Zeiten nicht immer möglich ist, da es teilweise sehr lange Lieferfristen gibt.

Zusätzlich gibt es viele Kontrollen, die täglich durchgeführt werden. Das Bearbeiten von Reklamationen (defekte Ware, falsche Ware usw.) fällt auch in den Arbeitsbereich eines operativen Einkäufers sowie viele andere Aufgaben. Die Einkäufer sind ein Bindeglied zwischen Verkaufsinnendienst und weiteren HGC-Abteilungen, Lieferanten und Speditionen. Daher ist Flexibilität, Multitasking und eine gute Kommunikation für sie unentbehrlich.

Seit Oktober 2022 haben sie das Glück, einen Lernenden in ihrer Abteilung zu haben und ihm ihren Berufszweig und ihre vielen Aufgabenbereiche näherbringen zu können. Ein Einkäufer hat täglich wiederkehrende Aufgaben, regelmässig vorkommende Überraschungen sorgen aber stets für Spannung.

Im Jahr 2021 importierte der Einkauf W & B ca. 37'972 Tonnen Material aus Italien, Spanien, Deutschland und Holland. Zusammengepackt ergäbe dies ca. 1582 Lkw. Würde man sie hintereinanderstellen, ergäbe dies eine Länge von 32 km, das ist fast doppelt so lang wie der Gotthard-Strassentunnel. Dies ist das Resultat von ca. 33'000 Bestellungen.

 

 

Dies ist bloss ein kleiner Einblick in den Alltag des CM Wand- und Bodenbeläge, er beinhaltet noch viele weitere spannende Aufgaben. Das gesamte Team ist im regen Austausch mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen und Lieferanten.

 

 

Ohne Teamarbeit – keine Bewegung!

 

CM Wand- und Bodenbeläge

Roger Hulliger, Leiter Category Management

Beat Steiner, Category Manager Parkett

Romelita Marcella, Mitarbeiterin Category Management

Jampa Shogkha, Mitarbeiterin Category Management

 

Zentraleinkauf

Robert Keusch, Leiter Zentraleinkauf

Philipp Schmidt, Mitarbeiter Zentraleinkauf

Sabrina Custer, Mitarbeiterin Zentraleinkauf

Nadine Nussbaum, Mitarbeiterin Zentraleinkauf

Fabio Marques, Mitarbeiter Zentraleinkauf

Riccardo Novais, Lernender Zentraleinkauf

 

Musterwerkstatt

Walter Steiger, Leiter Musterwerkstatt

Ivan Cuius, Mitarbeiter Musterwerkstatt

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Drohne